Ralf B.Meneghini

Bildquelle: Ralf B. Meneghini

VITA
Ralf wusste schon als 8 jähriger, das seine Berufung die Kochkunst ist-seiner Groß-Mutter sei Dank. Nach der Schule lernte er Konditor und Bäcker in einer kleinen Bäckerei Berlins. Danach begab er sich nach Süd-Deutschland um dort noch den Beruf des  Kochs zu erlernen. Nach Jahren der Wanderschaft durch Afrika, Spanien, Griechenland der Schweiz, Deutschland und den USA landete er dann auf dem besten Kreuzfahrtschiff der Welt, der „Seaborn Cruise Line“, welches 1993 ausgezeichnet wurde. Reisen und Kulinarik sind seitdem seine größte Leidenschaft. Nach Jahren der Seefahrt legte er die Meisterprüfung ab um sich in mehreren 5-Sterne Häusern dem  Küchen-management zu widmen. Die Zusammenarbeit und Ausbildung unterschiedlicher Charaktere bereitete ihm viel Spaß, den er bis heute pflegt. Während der vielfältigen Tätigkeiten im Beruf wurde sein heutiger Arbeitgeber, die Firma Palux auf ihn aufmerksam. Dort ist er als Trainer/Küchenmeister, und Seminarleiter tätig. Er organisiert Messen, Kochevents und Seminare mit großem Erfolg. Planungen von Küchen und dessen Organisation sind Schwerpunkte seiner Tätigkeit, darüber hinaus zählen die Schulungen und Trainings von Küchenbrigaden in den verschiedensten Systemen so wie Präsentationen und vertriebliche Argumentationen zu seinen Aufgaben. Die Erstellung von Rezepturen für Produktentwicklung und Handbücher zählt genauso zu seinen Hauptaufgaben wie die Unterstützung von Berufskollegen bei der Entwicklung von Speisekarten inklusive der Rezepturen. Er ist up to date in Küchentechnik, Kulinarik und aktuellen Foodtrends.  Als seine Philosophie betrachtet er das Weitergeben von Erfahrung, gemeinsam neues zu entdecken, die Freude am kochen vermitteln und einen effizienten Gedankenaustausch.  Ralf war Vorstandsmitglied im Fachausschuß JAK (Jugend-Ausstellungen-Kochkunst) des Verbands der Köche Deutschlands. Er war Trainingsmanager der deutschen Nationalmannschaft der Köche und damit Vize-Olympiasieger und Silbermedaillengewinner 2008. Auch als Dozent der Dualen Hochschule für Foodmanagement und Kulinaristik in BW ist er tätig. Im Camp wird er mit Euch eine "Pastareise durch Europa" starten.

"VIVA LA PASTA"

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Bernd Kordina Landesverband der Köche Bayern