Efthimios  Christakis

 

 

Der in Deutschland geborene Christakis begann 1996 mit Weinen, Ölen und Lebensmitteln aus Griechenland zu handeln und gründete im Jahr 2000 seine eigene Firma „Christakis“. Nach seinem Studium „Wasserkulturen und Fischarten“ entwickelte er ab 2003 ein eigenes Angebot von Olivenölen und schaffte 2009 den Sprung ins Premium-Segment. 2012 folgte in Athen die Zertifizierung durch die griechischen Biochemikerinnen Efi Christopoulou und Maria Lazaraki als „Olivenöl-Experte“ (EU-Zertifikat ISO 17024). Mit seinem Know-how und Premium-Anbieter „oliveVISION“ entwickelt Christakis seitdem mit diverse Produkte. Heute bietet der Öl-Experte, mit Firmensitz in Ravensburg, hochwertige Öle aus der griechischen Region Ermioni auf dem Peleponnes, Kreta und Zentral-Griechenland. Er besitzt hier mit seinen Kooperations-partnern eigene Oliven-Haine und eine eigene Abfüllanlage. „In unserem Betrieb arbeiten nur Profis mit gutem Fachwissen“, sagt Christakis. „Wir kontrollieren alle Prozesse von der Pflanze bis zum Endprodukt. So können wir beste Öle in echter Manufaktur-Qualität anbieten.“Christakis ́ Öle sind keine Massenware, es gibt eher limitierte Auflagen und wenige Flaschen. Wichtig ist dem Erzeuger, dass die Öle mit den besten Möglichkeiten produziert werden und es inhaltsreiche Produkte sind. Dazu werden seine Oliven noch grün bzw. ganz leicht violett per Hand geerntet und zügig zur Ölmühle gebracht. Christakis: „Oliven von Spitzen-Ölen sind weniger als vier Stunden unterwegs und werden unter Sauerstoff-Reduktion in modernen Anlagen produziert, um die gesundheitsfördernden Inhaltsstoffe nicht zu verlieren. Das ist aber nur ein Kriterium für ein Spitzenprodukt.“ Typisch für Christakis Öle sind auch seine schön geformten und handschmeichelnden Flaschen, etwa das „Moria Elea Deluxe“ in fast viereckiger Form, welches in einer schönen Holzkiste „wohnt“. Im Jahr 2013 gewann Christakis mit seinen Ölen mehrere Awards, z.B. bei der „New York International Olive Oil Competition“, der „Oil Olive Japan“ oder der „Los Angeles Extra Virgin Olive Oil Competition“. Für sein Flaschen-Design gab es die Züricher Auszeichnung „Best designed 2013“.

der Kenner und Leitfigur in Sachen Olivenöl

Er überrascht uns mit unglaublichen Kreationen und Geschichten zu Olivenöl

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Bernd Kordina Landesverband der Köche Bayern