Felicitas Then

Journalistin, TV-Köchin und Kochbuchautorin, Pop-up-Gastromin, Streetfood-Händlerin und Food-Bloggerin.

2013 hat sie die TV-Show „The Taste“ gewonnen, hat sich dann ganz ihrer Leidenschaft verschrieben: mit einem gutem Essen Menschen glücklich machen. Mal koche ich, mal backe ich, aber eines ist es immer: lecker. Ich entwickle Rezepte und koche im Fernsehen und auf Youtube. Auch schreibe ich Kochbücher und versuche, so oft wie möglich zu verreisen. Immer auf der Suche nach neuen Inspirationen, Daher auch unser Begriff für die Workshops "ferne Aromen"! Dass alles mache ich nicht nur für mich sondern vor allem für Euch! Ich möchte meine Freude am Kochen an Euch weiter geben und mit meinen Rezepten Euren Alltag bereichern.

So bin ich.

Auszug aus der Homepage von Felicitas Then

Ich hatte noch nie ein anderes Hobby. Meine gesamte Familie ist verrückt nach Kochen. Meine Mutter ist eine Perfektionistin in der Küche und macht die besten Schnitzel der Welt; Ihre Vanille-Kipferl werden auf das Gramm genau abgewogen. Bei einem Telefonat mit meinem Onkel kommt es schon mal vor, dass er mir seine neuesten Tricks für den perfekten Schweinebraten verrät. Schon als kleines Kind wollte ich immer nur essen und es gab nichts, was mir nicht geschmeckt hat. Als 4-jährige musste mich mein Onkel im Restaurant in der Küche suchen. In der Grundschule  stand in Poesiealben bei meinen Hobbies nur eines: Essen! Und irgendwann kam das selbständige Kochen dazu. Nach der eher zufälligen, aber sehr erfolgreichen Teilnahme an diversen TV-Koch-Formaten und schließlich dem Sieg bei der ersten „The Taste“ Staffel hab ich mich dazu entschlossen meinen Job als Journalistin an den Nagel zu hängen und mich voll und ganz meiner Leidenschaft zu widmen.

                                                                                              "DEM KOCHEN"

Jeder Tag war ein Erlebnis / Südafrikareise

Wenn man Südafrika hört, denken die meisten an Kapstadt, die Winelands und vielleicht den Krüger National Park. Ich durfte ein anderes, weniger touristisches und wunderschönes Ziel kennen lernen. Das Eastern Cape oder wie die Einheimischen sagen: die Karoo. In dem östlich gelegenen Teil Südafrikas kann man wilde Tiere aus der Nähe sehen, Springbock-Carpaccio essen und reizende, einheimische Familien kennen lernen.

Aber der Reihe nach…! Dann besucht doch bitte meine Homepage und Ihr könnt die Geschichte zu Ende sehen und lesen. Auch ein paar Bilder sind dabei die Lust auf Geschmack und Essen machen.

Vita von Felicitas Then (Quelle Wikipedia)

Then studierte Englisch und Kunstpädagogik an der Universität Bremen. 2009 schloss sie ihr Studium mit dem Bachelor of Arts ab. Anschließend arbeitete sie als freie Mitarbeiterin bei der Bild in Berlin und wurde daraufhin an der Axel Springer Akademie angenommen. Nach zweijähriger Journalisten-Ausbildung war sie Redakteurin bei der Bild in Hannover. Im Dezember 2013 gewann Felicitas Then die Koch-Casting-Show The Taste. Von Januar 2014 bis Januar 2015 war sie als Fernsehköchin bei TV Berlin in der Sendung Berlin kocht. Zudem ist sie als Food-Bloggerin sehr aktiv. Seit Juni 2015 ist sie zusammen mit Melissa Lee und Felix Denzer (Musikgruppe Fewair) Köchin, Rezeptautorin und Moderatorin des von Edeka gesponserten Kochkanals YumTamTam auf Youtube. Zudem ist Felicitas Then seit Januar 2016 mit einer täglichen Koch-Show auf dem Berliner Radio-Sender 94,3 rs2 zu hören.

Ende des Jahres 2016 wurden die ersten Folgen von Felicitas Thens eigenem Koch-Reportage-Format "Die Foodtruckerin" auf dem Fernsehsender N24 ausgestrahlt. 2017 wurde Then der Publikumspreis am Berliner Festival eat! verliehen.

Fernsehen

  • 2008: Gewinnerin bei "Unter Volldampf" auf VOX
  • 2008: Gewinnerin bei der "Kocharena" auf VOX
  • 2011: Gewinnerin der "Küchenschlacht" im ZDF
  • 2013: Gewinnerin von "The Taste" auf Sat1
  • 2014–2015: Moderation und Köchin bei Berlin kocht auf TV Berlin
  • 2014: Jurorin bei Abenteuer Grillen von "Abenteuer Leben" auf Kabel eins
  • 2014: Fünfteilige Kochsendung auf "sixx" mit dem Titel "Pimp your Food"
  • 2015: Zweiteilige Kochsendung auf sixx mit dem Titel "Die fabelhaften Rezepte der Feli Then"
  • 2016: Eigenes TV-Format "Die Foodtruckerin" auf Welt

Bücher

  • Die Foodtruckerin: Ein kulinarischer Roadtrip durch ganz Deutschland. Die besten Geschichten und Rezepte. BusseSeewald, 12. Februar 2018, ISBN 978-3772474712
  • Die fabelhaften Rezepte der Felicitas Then – Klassiker und neue Gerichte mit Wow-Effekt. Südwest, München 2014, ISBN 978-3-517-09312-3
Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Bernd Kordina Landesverband der Köche Bayern